Der Kroatische „Obama“: Premierminister Orešković

Seit vergangenem Freitag hat Kroatien eine neue Regierung. Was sie vorhaben wird – bislang weiß es keiner. Denn keiner kann diese mitterechts Koalition, an deren Spitze der parteilose Tihomir Orešković steht,  richtig einschätzen. Doch viele Hoffnung liegen auf dem Exilkroaten, der fast sein ganzes Leben in Kanada verbracht hat und den man als Hoffnungsträger gerne mit Barak Obama vergleicht.

Der 50-jährige Orešković ist in Zagreb geboren, wuchs aber in Kanada auf, wo er zwischen 1985 und 1998 Chemie (B.A.) an der Universität McMaster in Hamilton studierte und 1991 seinen Abschluss machte. Zudem besitzt er einen MBA in Wirtschaftsinformatik. Der Kroatische „Obama“: Premierminister Orešković weiterlesen

Split – die Sonne genießen!

Für alle Split-Fans hier noch ein aktuelles Video aus Split. Es zeigt das Leben in der Stadt den gesamten Tag über in einem atemberaubenden Zeitraffer. Man bekommt einfach Lust, mit zu laufen, zu tanzen und wieder in Split zu sein. Wer ist im Sommer dort? Übrigens – es hat seine Bedeutung, wenn man die große Zehe des Gregor von Nin, des ehemaligen Bischofs von Nin, berührt.

Split – die Sonne genießen! weiterlesen

Wer kommt mit – spazieren in Split?

Trotz der kalten Temperaturen – ein Spaziergang auf der Uferpromenade in Split ist genial, vor allem, wenn wie heute die Sonne scheint. Wir lassen es uns gut gehen…

Winter in der Adria

In Kroatien ist Ruhe und der Winter eingekehrt. In Jelsa auf Hvar scheint die Sonne – auch wenn die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt liegen: In Dubrovnik liegt die Temperatur bei sieben Grad, während im Norden Kroatiens sie bis auf zwei Grad sinkt. Ich freue mich auf den warmen Sommer.

Komiza: Wo Himmel und Meer um die Wette strahlen

Ein strahlend blauer Himmel, der mit der Farbe des Meeres um die Wette strahlt. Die kleine Ortschaft Komiza auf der Insel Vis ist eine Perle in der blauen Adria. Der Kroate Nikša Sviličić zeigt den Ort aus der Luft in ganzer Schönheit und lässt uns vom nächsten Urlaub in Kroatien träumen.

https://youtu.be/P_w4PTUt_rM