Archiv der Kategorie: News

Hackerangriffe auf Meinkroatien

Warum war in diesem Blog so lange Ruhe? Ganz einfach: Täglich gab es bis zu zehn Hackerangriffe auf diesen kleinen Blog, meistens – den Servern nach zu schließen – aus Russland. Da macht es wenig Spaß, in seiner Freizeit Blog-Beiträge zu generieren, wenn andere versuchen, es kaputt zu machen.

Jetzt ist etwas Ruhe eingekehrt, so dass ich in den kommenden Tagen neue Inhalte einstellen möchte.

Gratuliere Mia und Luka!

Wenn sie einem Kroaten zu seinem Nachwuchs gratulieren wollen, aber nicht wissen wie das Baby heißt? Kein Problem – tippen Sie auf Mia wenn es ein Mädchen ist oder auf Luka als Jungen-Namen. Dies waren nämlich im vergangenen Jahr die beliebtesten Babynamen in Kroatien.  So haben 919 Eltern ihre Jungen Luka und 596 ihre Mädchen Mia genannt.

Bei den Mädchen folgten Lucija (519), Ema (448), Ana (429), Petra (427), Sara (426), Lana (397), Nika (368), Marta (329) und Iva (299), während bei den Jungs weiter am beliebtesten Ivan (638), David (595), Jakov (504), Petar (434), Marko (428), Filip (428), Karlo (407), Ivano (381) und Josip (380) waren.

Insgesamt kamen in Kroatien im vergangenen Jahr 37.559 Babys auf die Welt.

Der neue Winnetou kommt aus den Schluchten des Balkans

Es waren Kassenschlager in den 60ern – die Verfilmungen von Karl Mays Winnetou. Und auch heute noch werden die Episoden regelmäßig im Fernsehen wiederholt. Gedreht wurden sie größtenteils im heutigen Kroatien – vor allem an den Plitvicer Seen oder auf den Briuni Inseln und vielen anderen Orten.

DerAlbaner-Plakat-A1.indd
Der Film Albaner machte Nik Xhelilaj bekannt.

Und dort wird auch jetzt wieder die Neuverfilmung im Auftrag des Fernsehsenders RTL gedreht. Die Ausstrahlung ist für 2016 geplant. In drei Filmen – „Winnetou und Old Shatterhand“, „Winnetou und der Schatz im Silbersee“ und „Winnetous Tod“ – wird die Geschichte des edlen Apatchen und seines weißen Freundes neu erzählt. Old Shatterhand wird dabei von Wilke Möhring gespielt. Die Rolle des Winnetou übernimmt der Albaner , bekannt aus dem Film „Der Albaner“.

Der Dreh findet seit Mitte August 2015 an den altbekannten Original-Schauplätzen in Kroatien sowie NRW statt. Die Premiere der drei neuen 90-minütigen Winnetou-Spielfilme ist für 2016 bei RTL geplant.